Aufbau der Schwimmermontage

Aufbau der Schwimmermontage / Posenmontage

Dieser Artikel beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Aufbau der Schwimmermontage, welche oftmals auch als Posenmontage bekannt ist. Informationen zum benötigten Tackel sowie zur Anwendung der Schwimmermontage findet ihr im Menü unter den entsprechenden Punkten. Den Aufbau der Schwimmermontage beginnen wir nun von der Karpfenrute kommend. Als erstes wir nun der Schnurstopper auf der Hauptschnur angebracht. Hierbei ist es empfehlenswert, das Schnur vor dem Verschieben des Schnurstoppers immer etwas angefeuchtet wird.

Nach dem Schnurstopper fädeln wir nun den den Schwimmer bzw. die Pose auf die Hauptschnur. Sollte der Schnurstopper hierbei durch die Öse bzw. Schnurführung des Schwimmer durchrutschen, so kann hier auch eine Perle dazwischen gefädert werden. Besser und somit auch empfehlenswert ist es jedoch sicherlich, einen größeren Schnurstopper zu montieren. Nach der Schwimmer sich auf der Haptschnur befindet, wird nun der Wirbel mit Karabiner befestigt. Die entsprechenden Knoten für monofile Hauptschnur, sowie für geflochtene Hauptschnur findest du im Menü.

uns nun Von der Rute her beginnend, beginnt man zunächst mit einem Stopper. Hierfür können Gummistopper, oder auch perlen verwendet werden, wichtig ist nur, das er sich Problem-und Reibungsfrei verschieben lässt, denn hier wird die Tiefe des Köders bestimmt. Als nächstes folgt der Schwimmer der für den auftrieb des Köders und die Anzeige des Biss benötigt wird. Anschließen folgt ein weiterer Stopper und ein Karabiner wird an der Hauptschnur befestigt. In diesen Karabiner wird das Vorfach auf den der Hacken befestigt ist eingehängt, und somit kann man das Vorfach schnell wechseln. Um zu erreichen, dass der Schwimmer optimal im Wasser steht werden Klemmbleie ein paar cm oberhalb des Köders befestigt.